Diwoky Ihr Gartenfreund - Verwöhnen Sie Ihren Garten

Rosen verzaubern jeden Garten

Frühjahrspflanzung: Im zeitigen Frühjahr, das heißt bis Ende April, können verpackte und wurzelnackte Rosen bedenkenlos gesetzt werden. Je weiter die Ware ausgetrieben ist, umso mehr Anwachsschwierigkeiten sind zu erwarten.
 
Herbstpflanzung: Von Mitte Oktober bis Mitte November reicht die ideale Pflanzzeit für wurzelnackte Rosen. Der Gartenboden verfügt noch über sommerliche Restwärme, die bei der Wurzelbildung gut tut. Vor dem ersten Oktober sollte man keine wurzelnackten Rosen pflanzen, da diese dann oft zu früh geerntet worden sind und die noch grünen Triebe ungenügend ausgereift und somit wenig wintertauglich sind.
 
Rosen sind ausgesprochene Tiefwurzler und erreichen Bodenschichten bis in 80 cm Tiefe. Das Pflanzloch sollte daher  in Höhe, Breite und Tiefe etwa 40 cm messen. Lockern Sie die Sohle des Pflanzlochs mit einer Grabegabel gründlich auf. Schenken Sie bitte der Bodenvorbereitung große Aufmerksamkeit. Der Bodenaushub wird gut mit hochwertiger Ökohum Rosenerde gemischt. Pro Pflanzloch kommen noch 2 handvoll Oscorna-BodenAktivator dazu. Wichtig ist, vor dem Pflanzen lästige Wurzelunkräuter tiefgründig zu entfernen, denn später bekommt man sie nur schwer in den Griff. 
 
Bei der Pflanzung von wurzelnackten Rosen schneiden Sie vorher die grünen Triebe auf ca 15-20 cm zurück. Kürzen Sie auch die Pfahlwurzel und gebrochenen Wurzeln ein. Schonen Sie dabei immer die feinen Faserwurzeln, denn nur sie können Wasser und Nährstoffe aufnehmen. Tauchen Sie - besonders bei der Frühjahrspflanzung - die wurzelnackten Rosen vor der Pflanzung mit allen Trieb- und Wurzelteilen mindestens 10-12 Stunden in ein Wasserbad. Das sorgt dafür, dass die Triebzellen ihre Wasserreservoirs wieder auffüllen können und die Rose einen guten Start hat. Füllen Sie nun das Loch um die Rosenwurzeln mit der mit Oscorna-BodenAktivator gemischten Rosenerde auf und streuen Sie dann eine Handvoll Oscorna-Rosendünger oben auf und treten Sie alles leicht an. Anschließend wässern Sie ausgiebig. Häufeln Sie dann die Rosen soweit an, dass nur noch die Spitzen der Rosentriebe erkennbar sind. Durch das Anhäufeln schützen Sie die jungen Setzlinge vor Wind, Kälte und Sonne. Die Triebe bleiben in ihrem Erdmantel solange von Feuchtigkeit umschlossen, bis die Eigenversorgung mit Wasser und Nährstoffen über neu verankerte Wurzeln gesichert ist. Damit Ihre Rosen gegenüber Läusen, Pilzen und anderen Krankheiten widerstandsfähig sind, ist eine ausreichende Versorgung mit Nährstoffen wichtig. 
 
  • Oscorna-Rosendünger unterstützt dank seiner ausgewogenen Nährstoffkombination die Pflanze beim naturgemäßen Wachsen und Blühen.
  • Geben Sie Ihren Rosen im Frühjahr eine Grunddüngung von 120 g/m².
  • Nach der ersten Blüte eine Nachdüngung von 50 g/m².
  • Vitalisieren Sie den Standort der Rosen im Frühjahr oder im Herbst durch Zugabe von Oscorna-BodenAktivator (100 g/m²) .
  • Dies beugt Bodenverarmung vor und führt lebenswichtige Spurenelemente auf natürliche Weise zu.
Nähere Informationen im Buch „Biologisch Gärtnern vom Frühjahr bis zum Herbst “ – für Mitglieder des KGV ÖBB Russwasser GRATIS bei Diwoky, Stadlweg 54, 1210 Wien

 

Rechtliche Information

Kontakt

Diwoky GmbH - Ihr Gartenfreund

Stadlweg 54
1210 Wien
Telefon: +43 1 479 21 04-0
E-Mail: office@diwoky.at

Öffnungszeiten

Öffnungszeiten

Mo. bis Do. 7.30 bis 17.00 Uhr
Fr. 7.30 bis 12.30 Uhr
Sa. geschlossen