Da es Zimmerazaleen gerne kühl haben, fühlen sie sich im Wintergarten sehr wohl.
Pflanzenpflege
Folgender Trick hilft: Die Pflanze fasten lassen! Vor und nach der Blütezeit im Winter braucht der Weihnachtskaktus eine Ruhephase, in der nur wenig gegossen und nicht gedüngt wird.
Mycorrhizapilze leben in Symbiose mit dem Feinwurzelsystem der Pflanzen. Sie liefern der Pflanze Nährstoffe und Wasser aus tieferen Bodenschichten, schützen die Wurzeln vor dem Eindringen von Bakterien und Schadpilzen und erhalten ihrerseits Kohlehydrate.
Im Winter müssen wir im Garten nicht mehr gießen – das stimmt allerdings nur teilweise, denn: Gehölze wie Thujen, Eiben, Buchsbäume und Kirschlorbeer müssen auch im Winter gegossen werden, vor allem wenn sie an sonnigen Plätzen stehen. Beim Gießen sollte man im Winter eher vorsichtig sein.
Damit Sie sich lange an Ihren Orchideen erfreuen können, sollten Sie folgende Tipps beachten.
Orchideen sollten nicht gegossen, sondern lieber getaucht werden: Den Topf alle 1 bis 2 Wochen für etwa 5 Minuten in lauwarmes Wasser stellen. Danach gut abtropfen lassen.
Düngen Sie Ihre Pflanzen nach dem Prinzip des Naturkreislaufs. In der Natur sorgen Milliarden von Bodenorganismen dafür, dass immer ausreichend Nahrung für die Pflanzen bereitsteht. Genauso funktionieren die Oscorna-Dünger. Sie enthalten eine Vielzahl hochwertiger organischer Rohstoffe, die das Bodenleben ernähren.