Ein Besuch bei Onkel Doc macht klar: jetzt ist es zu heiß, um ein Spritzmittel zu verwenden und düngen geht schon gar nicht. Strikte Einhaltung wird empfohlen: Ihre Pflanzen haben ab 25 ° Hitzestress – alle Maßnahmen außer gießen kann die Pflanzen zu dieser Zeit schwer schädigen.
Warum also so lange warten? Wir wissen doch, dass Schädlinge und Pilze kommen! Warum also nicht schon vorher gezielte Maßnahmen dagegen ergreifen?
Die Grundlage einer gesunden Pflanze ist ein gesunder Boden, ausreichend Wasser, Dünger und natürlich auch Sonne. So einfach ist es! Naja, nicht ganz: da wäre noch der pH-Wert des Bodens und viele Mikroorganismen und Spurenelemente und das Gesetz des Minimums im Boden! Das bedeutet vereinfacht: der Nährstoff der am geringsten vorhanden ist, ist ausschlaggebend dafür, wie viel von den anderen vorhandenen Nährstoffen aufgenommen werden kann.
Unterstützen Sie Ihre wertvollen Pflanzen und stärken Sie die Widerstandskraft mit Schachtelhalmextrakt, Brennnesseljauche und effektiven Mikroorganismen. Gegen Engerlinge im Boden gibt es ein ganzes Paket mit verschiedenen Mitteln, die, kombiniert angewendet, zu einem robusten und gesunden Wuchs der Pflanze führen. Weiters wird die Bildung von Glucosinolaten angeregt, die tierische Schädlinge fernhalten können.
Die neueste Entwicklung ist ein Pflanzenhilfsmittel mit Tanninen, das sind Gerb- und Bitterstoffe aus Holz, welche die Blätter Ihrer Pflanzen für Fressfeinde ungenießbar machen. Eine Art pflanzliches Repellent zur Unterstützung des Immunsystems Ihrer Pflanzen zur Abwehr von Schadorganismen: PLaNTEEN