Das Gewicht, wenn viel, vor allem nasser Schnee auf den Ästen von Bäumen oder Sträuchern liegt, sollte man nicht unterschätzen. Damit die Äste nicht abbrechen können Sie folgende Maßnahmen ergreifen.
Bei empfindlichen bzw. ausladenden Sträuchern nehmen Sie am besten eine Schnur und binden die Äste locker zusammen. Durch die aufrecht stehenden Zweige hat der Schnee weniger Auflagefläche und rutscht leichter ab. Sie können zusätzlich stützende Stäbe verwenden, um die Stabilität zu erhöhen.
Wenn Äste von Bäumen abbrechen, was häufig bei immergrünen Nadelbäumen der Fall ist, wenn zu viel Schnee oder Raureif an ihnen haftet, besteht die Gefahr, dass durch einen Astabbruch gröbere Schäden entstehen oder ssogar Personen gefährdet werden. Daher sollten die betreffenden Äste spätestens im Herbst entfernt oder gekürzt werden. Im Winter sollte nicht geschnitten werden, da sich die Pflanzen dann in der Vegetationsruhe befinden und ihre Abwehrmechanismen gegen eindringende Pilze und Krankheitserreger stark herabgesetzt sind.
Selbstvreständlich hilft es auch, den Schnee regelmäßig von den Ästen abzuschütteln, um die Last zu reduzieren.