Diwoky Ihr Gartenfreund - Verwöhnen Sie Ihren Garten

Rasen richtig bewässern

Rasen richtig bewässern

Wie oft und lange Sie den Rasen gießen müssen, hängt von der Art des Bodens ab. Bei entsprechender Wassermenge sollten Sie sandige Böden ca. zweimal pro Woche ein bis zwei Stunden lang bewässern Bei anderen Böden reicht es in der Regel, einmal pro Woche zu wässern. Auf Sandböden empfiehlt sich eine Bewässerung von 10 bis 15 l pro m². Lehmige bis harte Böden benötigen 15 bis 20 l pro m².
Wenn Sie den Rasen betreten, sollten sich die Halme wieder von alleine aufstellen. Ist dies nicht der Fall, ist es wieder Zeit zum Gießen. Als Faustregel gilt: bis 25 ° C 1 x pro Woche gießen, bis 30 ° C 2 x pro Woche, über 35 ° C 3 x pro Woche – aber gießen Sie niemals jeden Tag. Dadurch bildet der Rasen weniger Wurzeln und ist besonders krankheitsanfällig bei Trockenheit und Hitze.

Bewässern Sie Ihren Rasen immer nur morgens. Wenn Sie den Rasen am Abend bewässern, ist die Gefahr von Schimmelbildung und Pilzerkrankungen des Rasens größer und die Schneckenpopulation wird gefördert! Bei morgendlicher Bewässerung kann die Feuchtigkeit tagsüber schneller verdunsten. Ausnahmen gibt es nur bei Rasenneuanlagen oder bei sehr starker Morgentaubildung.

Rasenneuanlagen: Bei sehr hohen Temperaturen besteht die Gefahr der Austrocknung des Samens und damit des Absterbens. Daher sollte gegen 11 Uhr und am Abend bewässert werden bis der Rasen das erste Mal geschnitten wird, dann Bewässerung auf die o.a. Empfehlungen ändern.

Starker Morgentau: Starke Taubildung kann Rasenpilze verursachen. Die Pilze selbst sind wichtiger Bestandteil der Mikroorganismen im Boden, die Sporen können mit dem Morgentau aufsteigen und, wenn die Feuchtigkeit lange auf den Halme haftet, zu Pilzerkrankungen führen. Bitte keine Pflanzenschutzmittel verwenden, da sonst die Schädigung der Mikroorganismen vorprogrammiert ist. Abhilfe schafft ein tägliches morgendliches Abspülen des Morgentaus. Dauer: ca. 15 Minuten. Natürlich nur, wenn keine „normale“ Bewässerung erfolgt.

PS: Wenn der Sommer Ihren Rasen stresst sind oft unzureichende Pflegemaßnahmen die eigentliche Ursache dafür.
Die Sommerdüngung mit OSCORNA Rasaflor Ende Juni ist eine der wichtigsten Düngungen, um den Rasen über den Sommerstress hinweg gesund zu erhalten. Fehlt diese Düngergabe, stellen sich sehr rasch Unkräuter, Hirse, Quecke, Rasenpilze und andere schwer bekämpfbare Krankheiten ein.

Rechtliche Information

Kontakt

Diwoky GmbH - Ihr Gartenfreund

Stadlweg 54
1210 Wien
Telefon: +43 1 479 21 04-0
E-Mail: office@diwoky.at

Öffnungszeiten

Saison-Öffnungszeiten
vom 15.3. bis 18.5.2024

Mo. bis Fr.. 7.30 bis 17.00 Uhr
Sa. 8.30 bis 12.00 Uhr

Am 31. Mai 2024 ist unser Betrieb
wegen Weiterbildung geschlossen