Der richtige Zeitpunkt des Schnittes ist oft ausschlaggebend für das weitere Wachstum, denn der falsche Zeitpunkt kann mehr Schaden anrichten als ein „falscher“ Schnitt!
Tipps - September bis November
Einmal blühende Rosen sind in der Regel winterhart. Diese können im Herbst oder auch erst im Frühling zurückgeschnitten werden. Hagebutten sollte man stehen lassen, da sie Vögeln Nahrung bieten und darüber hinaus sehr hübsch ausschauen.
Öfter blühende Rosen sollten erst im Frühling zurückgeschnitten werden, da ihre langen Triebe einen gewissen Frostschutz bieten. Zu lange Triebe, die störend wirken, kann man aber ruhig ein wenig zurückschneiden. Vor allem beschädigte und verblühte Triebe müssen abgeschnitten werden.
Man unterscheidet zwei große Gruppen von Kübelpflanzen.
Mediterrane Pflanzen
Diese brauchen eine intensive, aber auf jeden Fall frostfreie Winterruhe.
Temperaturen zwischen 0 und 3 Grad plus im Winterquartier sind für diese Pflanzen absolut in Ordnung.
Tropische Pflanzen
Diese benötigen in ihrem Winterquartier eine Mindesttemperatur von 10 Grad plus.
…sind oft unzureichende Pflegemaßnahmen die eigentliche Ursache dafür.
Grundsätzlich ist die Schale von Kürbissen essbar. Manche Sorten habe allerdings eine derart harte Schale bilden, dass sie auch nach dem Kochen schwer zu essen ist.
Im Winter müssen wir im Garten nicht mehr gießen – das stimmt allerdings nur teilweise, denn: Gehölze wie Thujen, Eiben, Buchsbäume und Kirschlorbeer müssen auch im Winter gegossen werden, vor allem wenn sie an sonnigen Plätzen stehen. Beim Gießen sollte man im Winter eher vorsichtig sein.
Folgender Trick hilft: Die Pflanze fasten lassen! Vor und nach der Blütezeit im Winter braucht der Weihnachtskaktus eine Ruhephase, in der nur wenig gegossen und nicht gedüngt wird.
Der Compo Herbst Rasendünger mit Langzeitwirkung wurde speziell zur Herbstdüngung auf Rasenflächen aller Art zur Vorbereitung des Rasens auf die besonderen Belastungen im Winter und zum schnelleren Start im Frühjahr entwickelt.
Da es Zimmerazaleen gerne kühl haben, fühlen sie sich im Wintergarten sehr wohl.
Bei Schnupfen, Husten und Heiserkeit sind Kräutertees äußerst hilfreich. Vielleicht wachsen die richtigen Kräuter ja bei Ihnen im Garten!
Im Herbst gibt es wieder jede Menge Laub zu Entsorgen. Der Komposthaufen bietet sich grundsätzlich an. Aber Vorsicht, nicht jedes Laub sollte auf den Komposthaufen ...
Schneiden Sie Pampasgras auf keinen Fall bereits im Herbst zurück, wie es bei vielen anderen Ziergräsern im Garten gemacht wird.
Ziergräser sind vielfältig Sie eignen sich sowohl zur Auflockerung im Staudenbeet, können aber auch alleine für sich bestehen und beeindrucken.
Wenn es kalt wird, suchen sich die Igel ein gemütliches Winterquartier für den Winterschlaf. Wie können Sie den Igeln dabei helfen, gut über den Winter zu kommen?
Der Rosmarin ist ursprünglich in mediterranen Ländern beheimatet. Die Winter sind in diesen Ländern milder als bei uns.
Unter der Schneelast können Äste von Bäumen und Sträuchern leicht einbrechen.
Was können Sie dagegen tun?
Zaubern Sie mit Winterblühern Farbe in den Garten - auch in der kalten Jahreszeit
Wie geht es, was bringt das? Ein Weißanstrich hat vor allem im Herbst/Winter den Sinn das Aufplatzen der Rinde bei starker Sonnenbestrahlung im Winter zu verhindern.
Auch im November kann noch so manches im Garten erledigt werden
Folgende Arbeiten können im November erledigt werden:
Auch im späteren Herbst gibt es noch einiges im Garten zu erledigen.
Folgende Gartenarbeiten können im Oktober erledigt werden:
Im Frühherbst gibt es einiges im Garten zu erledigen.
Folgende Gartenarbeiten können im September erledigt werden: